Dienstpläne immer dabei

Gleich vorweg, es gibt viele Schichtkalender und es ist Geschmackssache welchen Kalender man benutzt.

Mit meinem Schichtkalender war ich immer etwas auf Kriegsfuß. Zuerst habe ich mir meine Dienste auf einen Zettel geschrieben. Leider zeigte sich schnell, der Zettel war nicht die beste Lösung, denn er war ständig weg. Einige Zeit habe ich die Dienste in den wunderbaren Kalender vom BSBD Schleswig-Holstein eingetragen. Das funktionierte schon etwas besser. So lange ich den Kalender vom BSBD Schleswig-Holstein dabei hatte, war alles in Ordnung. Doch ich hatte den Kalender nicht immer dabei. Das Problem wurde im Laufe der Zeit noch größer, wenn wir in der Familie versuchten einen Termin zu finden. Was hatte ich nie dabei? Genau, meinen Kalender. Es musste doch eine bessere Lösung geben?
Mit dem Google Kalender fing es an. Zuerst habe ich einen Kalender eingerichtet, den ich im zweiten Schnitt für die Familie freigegeben habe (Einen Link zu einer Anleitung, gibt es am Ende des Artikels). In dem Google Kalender habe ich meine Dienstpläne eingetragen. Es war eine deutliche Verbesserung. Nach einiger Zeit wollte ich es einfacher haben. Die ganzen Dienste als Termine in den Google Kalender einzutragen, gehört nicht zu den komfortabelsten Lösungen.

Ab hier konnte nur noch eine gute App helfen.

Bild 1

Einige Tests später hatte ich meinen Favoriten gefunden. Schichtkalender 4 Android erfüllte alle Voraussetzungen. Mit 2,60€ ist die App nicht gerade günstig. Zuerst kann man die App jedoch als Demo ausgiebig testen.

 

Bild2.1 Bild2.3 Bild2.2

In den Vorlagen sollten alle Dienste einmal in die App eintragen werden. Um noch mehr Übersicht zu bekommen, kann man für jedem Dienst eine Farbe vergeben.

 

Bild4

Der Schichtplaner synchronisiert sich mit dem Google Kalender.

 

Bild 3

Berechnet die Arbeitszeit, die Urlaubstage und eines Zeitkontos. Leider kann die App nicht zwischen „alten“ und „neuen“ Urlaub unterscheiden.

 

Zuletzt noch ein paar Links.

Wie man den Google Kalender einrichtet, wird hier sehr gut erklärt: Anleitung Google Kalender.

Schichtkalender 4 Android bei Google Play

Zur App gibt es noch ein gutes Forum mit Anleitungen.

Zuletzt noch eine Anleitung: Android-Apps herunterladen und installieren

 

Jan Studt

Über den Autor

Jan Studt

Jan Studt
Hallo, ich bin Jan Studt, einer der stellvertretenden Landesvorsitzenden des BSBD Schleswig-Holstein. Zu meinen Aufgaben gehören die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zusätzlich kümmere ich mich um die Pflege und Wartung des Internetauftritts und die Facebook-Seite des BSBD Schleswig-Holstein.